Wegweiser:

Bautechnische Prüfung und Überwachung

1201710441_4882_55482.jpg

Mehr Sicherheit und Qualität für alle Bauwerke

In der VPI organisierte Prüfingenieure für Bautechnik gewährleisten aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz einwandfreie Baukonstruktionen und Ausführungen. Fehler mit erheblichen Folgekosten lassen sich vermeiden, wenn neutrale, unabhängige und erfahrene Prüfingenieure in Bauvorhaben einbezogen werden.

Bautechnische Prüfung nach dem „Vier-Augen-Prinzip“

Von den Prüfingenieuren werden Planungsunterlagen sorgfältig geprüft. Die heute im Bauwesen üblichen stark aufgeteilten Planungs- und Ausführungsabläufe mit einer Vielzahl von Beteiligten erfordert die zusammenfassende und koordinierende Prüf- und Überwachungstätigkeit durch kompetente Fachingenieure.

Welchen Nutzen bringt die bautechnische Prüfung?

Die unhängige Prüfung ihres Bauvorhabens nach dem „Vier-Augen-Prinzip“ garantiert:

• die gewünschte Qualität des Bauwerkes
  • Sicherheit für Leib und Leben
  • die Wertbeständigkeit des Bauwerkes

Die Gebühren für die bautechnische Prüfung sind vergleichsweise gering. Sie richten sich nach dem jeweiligen Bauvorhaben und betragen in der Regel einschließlich Zertifikat maximal 1 % der Gesamtkosten.
Der langfristige Nutzen der bautechnischen Prüfung ist weitaus höher als die nur einmalig anfallende Prüfgebühr.

Wir helfen Ihnen gern!